Seit nun 25 Jahren wiederholt sich am 3. Oktober der Tag Deutschen Einheit. Für viele Deutsche ein historischer Moment, für die Junge Union im Stadtverband Paderborn alljährlich ein besonderer Grund zu Feiern.

Der 3. Oktober ist ein Tag der Freude, des Dankes und der Hoffnung. - Dr. Helmut Kohl

Seit nun 25 Jahren wiederholt sich am 3. Oktober der Tag Deutschen Einheit. Für viele Deutsche ein historischer Moment, für die Junge Union im Stadtverband Paderborn alljährlich ein besonderer Grund zum Feiern. Jedes Jahr am 2. Oktober lädt der Stadtverband alle Mitglieder und Interessierten zum traditionellen Einheitsabend ein, nicht nur um in entspannter Atmosphäre die Einheit zu feiern, sondern auch um kritisch auf das Vergangene zu blicken.

Dieses Jahr entscheidet sich die Junge Union Paderborn dafür, den derzeit Bundesvorsitzenden des RCDS (Ring Christlich Demokratischer Studenten) Martin Röckert als Redner einzuladen. Der 31-Jährige wurde 1984 in Weimar geboren und hat die Wende somit hautnah miterlebt. Röckert erzählt an diesem Abend, wie es war, als zum Beispiel die Großeltern die Ausreiseerlaubnis erhielten und von da an der Trabi immer vollgetankt vor der Tür stand. Die Einladung eines, wenn auch noch recht jungen Zeitzeugen soll den Mitgliedern auch vor Augen führen, in welcher Situation sich die Flüchtlinge von heute befinden, die ebenfalls oft auf gepackten Koffern sitzen und warten, bis das OK von Verwandten kommt, die es bereits geschafft haben zu fliehen.

Im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der deutschen Einheit, fand die Mitgliederversammlung des JU Stadtverbandes statt. Hier wurde für die kommenden zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Kris Holtgrewe übernimmt den Vorsitz von Dennis Stollburges, welcher diesen nach zwei Jahren aus beruflichen Gründen abgibt und von nun an als Stellvertreter im Vorstand mitwirkt. Des Weiteren wurden Tilman Pöppel und Franz Köster als Stellvertreter gewählt. Kris Holtgrewe möchte den Vorstand aktiver gestalten und wieder präsenter werden auf der politischen Bühne Paderborns.

Zwei Jahre Große Koalition - Paul Ziemiak zieht Bilanz »